![Wörterbuch der Würde](https://static.onleihe.de/images/978/383/858/517/8/65c24239673f3d10bd629739/im9783838585178s.jpg)
Wörterbuch der Würde
AutorIn: Gröschner, Rolf; Kapust, Antje; Lembcke, Oliver
Jahr: 2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 402 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Was ist Würde? In 241 Beiträgen bringt das „Wörterbuch der Würde“ Transparenz in die vielfältigen Argumentationen und Diskurse eines zentralen Begriffs der Gegenwart: von der Antike bis zum 21. Jahrhundert und von Achtung bis Zweck. Als Referenzwerk bietet das Buch Hinweise für weitere Analysen, verzeichnet ideengeschichtliche Entwicklungen, erläutert Leitbegriffe und Theorien sowie zugehörige Problemfelder. Die Ideengeschichte von Platon bis Marx wird dabei ebenso nachgezeichnet wie die Relevanz des Begriffs in modernen Theorien (z.B. Ricoeur, Rawls, Luhmann) und in aktuellen Praxisfeldern (z.B. Biowissenschaft, Medizin, Tierschutz, Medien oder Wirtschaft).
Prof. Dr. Rolf Gröschner (i. R.), Rechtswissenschaftler, Schwerpunkte in der Theorie der Republik und der Dialogik des Rechts, war Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Prof. Dr. Antje Kapust lehrt an der Universität Bochum.
Dr. Oliver W. Lembke lehrt an der Universität Bochum.
Titelinformationen
Titel: Wörterbuch der Würde
AutorIn: Gröschner, Rolf; Kapust, Antje; Lembcke, Oliver
Verlag: utb GmbH
ISBN: 9783838585178
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Information & Dokumentation, Nachschlagewerke
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage